Pressemitteilungen vom 02.08.2013:

Djir-Sarai: Rechtsanspruch auf Kinderbetreuungsplatz sorgt für mehr Wahlfreiheit

Seit diesem Monat haben Eltern von Kindern unter drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz.

"Die christlich-liberale Bundesregierung unterstützt daher die Länder beim Ausbau der Kindertagesstätten und gibt kräftige finanzielle Hilfen", so der FDP-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzender der FDP im Rhein-Kreis Neuss Bijan Djir-Sarai. "Wir machen einen großen Schritt auf dem Weg zu einem urliberalen Ziel: echte Wahlfreiheit für Familien."

Um dieses Ziel zu erreichen, habe der Bund Ländern und Kommunen bis 2014 insgesamt 5,4 Milliarden Euro zum Ausbau und Betrieb der Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Ein 10-Punkte-Programm der Bundesregierung stärke zudem die Kindertagespflege und fördere die Kinderbetreuung. Die christlich-liberale Koalition unterstützt überdies mit der "Offensive Frühe Chancen" die Sprachförderung von Kindern in 4.000 Schwerpunkt-Kitas. 400 Millionen Euro hat die Bundesregierung dafür zur Verfügung gestellt.

Djir-Sarai weiter: "Kindererziehung ist aber zuerst Sache der Familien. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Arbeitgeberverbänden die "Charta für familienbewusste Arbeitszeiten" verabschiedet." Darin haben sich die Arbeitgeber verpflichtet, mehr 30-Stunden-Stellen für Männer und Frauen zu schaffen.

"Mit der Erhöhung des Kindergeldes und des Kinderfreibetrages, der Familienpflegezeit und der rechtlichen Stärkung von Familien, zum Beispiel im Sorgerecht, haben wir weitere wichtige Meilensteine für eine vernünftige Familienpolitik mit mehr Wahlfreiheit gesetzt", so Djir-Sarai.--