Kell: Schwimmen lernen kann Leben retten

Simon Kell
Rhein-Kreis Neuss, 25.06.2019. Die Landesregierung hat den Aktionsplan „Schwimmen lernen in Nordrhein-Westfalen 2019 – 2022“ vorgestellt. Hierzu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sportpolitische Sprecher der FDP-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss, Simon Kell: „Die Schwimmfähigkeit unserer Kinder und Jugendlichen deutlich zu verbessern, ist erklärtes Ziel der Freien Demokraten im Rhein-Kreis Neuss und im Land. Der von der Landesregierung jetzt vorgestellte Aktionsplan bringt uns diesem Ziel ein Stück näher. Derzeit kann mehr als die Hälfte der Kinder am Ende der Grundschule gar nicht oder nicht sicher schwimmen. Diese Entwicklung bereitet uns große Sorgen, denn Schwimmen ist nicht nur das Erlernen einer gesundheitsfördernden Kultur- und Sporttechnik, sondern rettet im Notfall das Leben."

Kell: Schwimmen lernen kann Leben retten

Simon Kell

Mit dem Aktionsplan der Landesregierung soll es gelingen den negativen Trend umzukehren. Das Konzept sieht eine Zusammenarbeit zwischen Land, Kommunen, den Schwimmsport betreibenden Vereinen und Verbänden sowie weiteren privaten Organisationen vor. Auch die Eltern und Familienangehörige sollen partnerschaftlich mit eingebunden werden, um die Schwimmerquote wieder deutlich zu erhöhen.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Schulen künftig ihre Vorgaben wieder erfüllen können. So kann zum Beispiel das Pilotprojekt „Schwimmprojektwoche“ effektiv dabei helfen, die Wasserzeiten an den Grundschulen deutlich zu verlängern. Auch der Aufbau von Schwimmassistenzpools zur Unterstützung der Lehrkräfte bzw. zur Überbrückung von Lehrengpässen beim Schwimmunterricht kann bessere Lernbedingungen schaffen.

Zusammen mit der FDP-Landtagsfraktion begrüßen und unterstützen wir auch die vorgesehenen Maßnahmen im außerschulischen Bereich. Dazu zählt unter anderem die Förderung der Wassergewöhnung von Kleinkindern in Kitas oder das Vorhalten ausreichender Wasserflächen. Mit dem Aktionsplan wird der Erlebnisraum Wasser aufgewertet und den vielfältigen Schwimm-und Wassersportangeboten im Rhein-Kreis Neuss wieder ein adäquater Stellenwert eingeräumt