Möglichst lückenlose Mobilfunkabdeckung im Rhein-Kreis Neuss

Dirk Rosellen
Rhein-Kreis Neuss, 14.01.2019. Das Land Nordrhein-Westfalen hat durch FDP-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart im Juni 2018 mit den drei großen Mobilfunkanbietern eine Vereinbarung getroffen, um bis Ende 2019 eine Abdeckung beim Mobilfunk von 99 Prozent NRW-weit zu erreichen. Das Ziel einer Abdeckung von 99 Prozent hat die Bundesregierung im Juli übernommen. "Ein wirtschafts- und bevölkerungsstarker Kreis wie der Rhein-Kreis Neuss, der zentral zwischen den Großstädten Köln und Düsseldorf liegt, sollte sich jedoch angesichts der Bedeutung der digitalen Infrastruktur das über die Ankündigung von Land und Bund hinausgehende Ziel einer Netzabdeckung von möglichst 100 Prozent für das Kreisgebiet setzen", findet Dirk Rosellen, Fraktionsvorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion. Deswegen haben die Fraktionen von CDU und FDP für den kommenden Kreisausschuss am 16. Januar 2019 einen entsprechenden gemeinsamen Antrag gestellt.