FDP begrüßt Erhöhung der Landeszuweisungen um 4,75 Mio. Euro für 2019

Dirk Rosellen
Rhein-Kreis Neuss, 05.11.2018. Die FDP-Kreistagsfraktion begrüßt die deutlich erhöhten Zuwendungen aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz, die sich aus der nun veröffentlichten Modellrechnung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung für das Jahr 2019 ergeben. Danach werden auch die Kommunen im Rhein-Kreis Neuss von einer Steigerung bei den Zuwendungen in Höhe von fast 4,75 Mio. Euro profitieren. Das entspricht einem Plus von 7,8 Prozent. „Ich freue mich sehr, dass die schwarz-gelbe Landesregierung Wort gehalten und bei der Weiterentwicklung der Gemeindefinanzierung die gerechte Finanzmittelverteilung vorangebracht hat“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion Dirk Rosellen. „Bei der Entwicklung der Pauschalen wird erstmals anerkannt, dass alle Kommunen in NRW erhebliche Aufwands- und Unterhaltungsaufwendungen zu tragen haben. Darüber hinaus führt die positive Steuerentwicklung vom 01.10.2017 bis 30.09.2018 zu einer Steigerung der Zuwendungen. Dies kommt auch den Städten und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss in besonderem Maße zugute und ist Ausdruck, der kommunalfreundlichen Politik der schwarz-gelben Landesregierung.“

Europawahl 2019