Rosellen: Grüne Schulministerin Löhrmann verkennt die Lage beim offenen Ganztag

Dirk Rosellen
Rhein-Kreis Neuss, 04.05.2017. Die grüne Schulministerin Löhrmann hat jüngst verkündet, dass von den Kommunen rund 13.000 mehr Plätze der offenen Ganztagsschule (OGS) als im laufenden Schuljahr beantragt worden seien. Zudem lobt sie sich dafür, dass die rot-grüne Landesregierung die Finanzierung gestärkt habe. Hierzu erklärt der jugend- und sozialpolitische Sprecher der FDP Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss Dirk Rosellen: „Die Wahlkampfrhetorik der grünen Schulministerin ist mit der Realität in vielen Kommunen nicht in Einklang zu bringen. Für viele Kinder fehlen OGS-Plätze. Auch können die Erhöhungen kaum die Tarifsteigerungen ausgleichen. Der offene Ganztag ist nach wie vor unterfinanziert und es mangelt an verbindlicher Qualität. Nicht umsonst warnen etwa die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtpflege, dass auf dieser Basis ein qualitativ und fachlich angemessenes Angebot nicht vorzuhalten sei."